Carver Skateboard Guide

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Die Maße werden üblicherweise in Inch angegeben (1 Zoll = 1 Inch (2.54cm), US Amerikanische Maßeinheit).

 

1. Board/ Deck

 Aufbau

 

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Das Surfskate Board ist, wie alle Skateboards, in drei Bereiche aufgeteilt: Nose (vorne), Wheelbase (zwischen den Achsen = Achsenabstand), Tail (hinten).

 

NOSE AND TAIL

Im Gegensatz zu normalen Skateboards kann beim Surfskate schnell erkannt werden, was Nose und was Tail ist, allein die Form gibt es meist vor und bei Surfskateboards ist die Vorderachse stets die Surfskate Achse, die man leicht erkennt.

 

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Das Tail ist bei den meisten Carverboards gewölbt und hilft dabei den hinteren Fuß auf dem Brett zu stabilisieren, um mehr Druck in den Kurven aufbauen zu können. Natürlich hilft das gewölbte Tail wie bei Skateboards auch für Airs.

 

WHEELBASE / ACHSENABSTAND

Der Achsenabstand wird von Achse zu Achse gemessen. Der Achsenabstand sollte zu eurer Stance (= Haltung) passen. Für eine ausführlichere Diskussion lest hier.

Die C7 Achse aus dem Hause Carver verändert die Wheelbase des Boards durch ihre Konstruktionsart etwas. Dieser Abstand wird von der Mitte der Achsenlöcher zur Achsenmitte gemessen.

  • Die Mitte der C7 Achse steht etwa 0,375 cm über und vergößert dadurch den Achsenabstand minimal, was also kaum spürbar sein sollte.
  • Die CX Achse liegt genau in der Mitte der Achsenlöcher, und ändert somit nichts am gesamten Achsenabstand.

 

BOARDLÄNGE

„Mini“ Carver Boards sind zwischen 25,5″ (ca. 65 cm) bis 29″ (ca. 74 cm) lang. Kurze Bretter sind zwischen 30″ (ca. 76 cm) und 33″ (ca. 84 cm) lang und entsprechen der Standard Surfskate Länge. Die Bretter in der mittleren Längengröße sind zwischen 34″ (ca. 86 cm) und 36″ (ca. 91 cm) lang. Lange Bretter sind zwischen 38″ (ca. 97 cm)  und 43″ (ca. 109 cm) lang und entsprechen klassischen Longboards. Für eine Diskussion der unterschiedlichen Boardlängen siehe hier: Vergleich Surf Skateboard

 

CONCAVE

Concave bezeichnet die Wölbung der Längsseite des Boards. Surf Skateboards haben normalerweise keinen oder nur sehr wenig Concave, heißt die Längsseiten des Boards sind nicht oder wenig gewölbt. Bei Surfskates sorgen die Achsen für das wendige Lenkverhalten der Boards. Das Concave hilft ggf. bei bestimmten Tricks, aber auch ohne Concave könnte ihr mit den Surf Skateboards Airs rausfeuern. Natürlich könnt ihr selbst die Surfskate Achsen unter ein Longboard oder Skateboard Deck mit Concave schrauben und das ausprobieren.

 

GRÖßENEMPFEHLUNG

Grundsätzlich haben kleinere FahrerInnen auf kleineren Brettern und größere FahrerInnen auf größeren Brettern mehr Spaß. Aber das hängt auch davon ab, welchen Fahrstil man bevorzugt, welches Können man mitbringt oder welches Terrain man zum Fahren hat. Zur detailierteren Diskussion siehe hier: Vergleich Surf Skateboard

 

Zu den Boards im Shop

 

GRIPTAPE

Griptape ist der Belag auf der Oberseite des Skateboards, der wie das Wachs auf dem Surfbrett, den Halt des Fahrers dient. Bei den Komplettdecks von zum Beispiel Carver Skateboards ist es natürlich schon dabei. Solltet ihr euren eigenen Surf Skater zusammenschrauben, könnt ihr bei der Auswahl des Griptapes euren Vorlieben nachgehen. Alle Varianten sind für Surf Skateboards geeignet. Irgendeine Art von Griptape ist notwendig, außer ihr fahrt ein Barfussbrett mit geriffelter Oberfläche.

Ob es selbstgemachtes, transparentes Grip ist aus Vogelsand mit Parkettlack oder gängiges Griptape ist egal. Ein körnigeres Griptape greift eure Skateschuhe schneller an, dafür habt ihr mehr Grip, wenn ihr um die Kurven slided. Bei der Montage solltet ihr das Schutzpapier nach und nach abziehen und das Griptape auf das Brett kleben. Überstehende Reste werden mit einem Teppichmesser oder einer Rasierklinge am Rand entlang abgeschnitten. Eine genaue Montageanleitung findet ihr bald auf unserer Seite.

Zum Griptape im Shop

 

2. Achsen

Wichtigste Teile der Achsen:

  • Hanger: Ist der Achsstift, an dem die Rollen befestigt werden, und dem Pivot, das in der Baseplate steckt und Dreh und Angelpunkt der Achse ist.
  • Kingpin: Ist eine Schraube, die Baseplate, Hanger, Bushings und Washer zusammenhält
  • Bushingseat: Befindet sich am Hanger, hier werden die Bushings eingesetzt.
  • Washer: Metallplättchen, die auf den Bushings aufliegen
  • Baseplate: Basis jeder Achse. Sie wird mit den Schrauben an das Deck montiert. Es gibt zwei Arten von Bohrungen: (etwas längere) Oldschool- und Newschool-Bohrungen.

 

Bei Surfskates sind Vorder- und Hinterachse unterschiedlich. Die Vorderachse ist die wendige Surfskate Achse während die Hinterachse genauso wie die Finne am Surfbrett als Drehpunkt für das Brett dient und Stabilität gibt.

 

CARVER ACHSEN

 

C7

Aufbau

  • Rotationsarm
  • Höhe
  • 5.0″ Hanger und 7 5/8″ Achse (ca 12,7 cm Hanger mit 19,4cm Achsenbreite) or 6.5″ Hanger und 9″ Achsenbreite (ca. 16,5 cm Breite und 22 cm Achsenbreite)
  • .55″ Bottombushing Barrel mit 95a Härte und .375″ Topbushing Cone mit 95a Härte
  • kingpin (ca.  cm)
  • Sand cast 356 aluminum alloy, medical heat-treated to Rockwell T6
  • auch in schwarz verfügbar
  • Made in USA

 

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Source: www.carverskateboards.com

 

 

CX

Aufbau

  • Reverse kingpin
  • Höhe 2 7/8” (ca. 7,3 cm)
  • 6.5” Hanger (ca, 16,5 cm) mit einer 9” (ca. 22 cm) Achse
  • .55’ Topbushing Cone, .65” Bottombushing Cone, Standardmäßig mit 89a Härte. Optional erhältlich sind Bushings mit 95a Härte
  • 2 ½” kingpin (ca. 6,4 cm)
  • .7” OD x ½” ID pivot cup
  • Old School (etwas länger) und New School Bohrung
  • Sand cast 356 aluminum alloy, medical heat-treated to Rockwell T6
  • Auch in Schwarz verfügbar
  • Made in the USA
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Source: www.carverskateboards.com
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Source: www.carverskateboards.com
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Source: www.carverskateboards.com

 

 

CX Mini

Carver CX 4 Mini Surfskate Truck Achse:

 

  • Reverse kingpin
  • Höhe 2 1/2” (ca. 6,4cm)
  • Hanger 5.0” (ca. 12,7 cm) mit 7 5/8” Achse (ca. 19,37 cm)
  • .55” Topbushing Cone, .55” Bottombushing Cone Härte 89a
  • 2 1/4“ kingpin (ca 5,7 cm)
  • .625” OD x .468” ID pivot cup
  • Sand cast 356 aluminum alloy, medical heat-treated to Rockwell T6
  • Auch in Schwarz verfügbar
  • Made in the USA

 

C2 Hinterachse

Die C2 Achse ist die Hinterachse in den Carver Skateboard Achsensets und bei den Komplettdecks.

Carver C2 Truck

  • Höhe 2 7/8” (ca 7,3 cm)
  • 6.5” Hanger (ca, 16,5 cm) mit einer 9” (ca. 22 cm) Achse
  • .55’ Topbushing Cone, .65” Bottombushing Cone, 89a Härte.
  • 2 ½” kingpin (ca. 6,4 cm)
  • .7” OD x ½” ID pivot cup
  • Old School (etwas länger) und New School Bohrung
  • Sand cast 356 aluminum alloy, medical heat-treated to Rockwell T6
  • Auch in Schwarz verfügbar
  • Made in the USA

 

 

3. Rollen

Rollengröße

Zu den Surfskateboards passen mittelgroße bis große Rollen am besten. Die kleinen Trickskateboard Rollen sind hier weniger geeignet. Um das Brett zu beschleunigen und die Turns zu fahren empfehlen wir Rollen ab 60 mm Höhe und 36mm Breite.

Rollenhärte

Die Härte der Rollen wird in a* angegeben. Je höher das „a“, desto härter. Hier gilt das gleiche: die harten Skateboardrollen eignen sich nicht für das Surf Skaten. Weichere Rollen ermöglichen mehr Geschwindigkeit und das Cruisen auch auf holprigem Untergrund wie die ein oder andere Boardsteinkante. Wir empfehlen eine Härte ab 78a für guten Grip bei Turns für Surf Skateboards.

Geeignete Rollen

Unsere Rollen Favoriten sind

  • Abec 11 (No Skoolz, Grippins, Flashbacks)
  • Carver Roundhouse Rollen (65 mm und 70mm)
  • oder für den kleineren Geldbeutel diese Blank Longboard Rollen.

‚*Für die Nerds: A steht für die sogenannte Shore Härte, die 1915 von Albert Shore in den USA für Kunststoffe entwickelt wurde.

 

Zu den Rollen im Shop

 

 

4. Parts

Kugellager

In jede Rolle gehören zwei Kugellager und ein Spacer. Die Qualität der Kugellager ist entscheidend für die Performance der Rollen. Hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden. Die Geschwindigkeit, Präzession und Aufschlag der Rollen wird durch sie beeinflusst. Je höher der ABEC Rang bei Kugellagern, desto besser.

Spacer

Die Kugellager werden auf jeder Seite der Rolle eingefügt. Dazwischen gehört unbedingt ein Spacer. Einige Kugellager haben die Spacer schon fest integriert, aber bei den meisten Modellen fügt ihr die Spacer zwischen die Kugellager ein, um zu verhindern, dass die Lager beim Fahren zusammengedrückt werden oder sich verkanten.

Für Surf Skater empfehlen wir die Amphetamine Speed Bearings – ABEC 7  oder Abec 5, die speziell für Skateboarding und Longboard Downhill entwickelt sind.

Unsere Empfehlung:

  • Amphetamine Speed Bearings – Abec 7 oder Abec 5

 

Zu den Kugellagern im Shop

 

Riserpads/ Shockpads

Shockpads sind aus Gummi, Riserpads aus Plastik.

  • Bei einem Carver Skateboard Achsenset sind Riserpads aus Plastik dabei und müssen aufjedenfall mit verbaut werden, um den richtigen Abstand der Rollen zum Brett herzustellen und sogenannte Wheelbites (= Bissabdrücke der Rolle am Board ;-)) zu vermeiden.
  • Shockpads federn, wie der Name schon sagt, die Stöße bei Tricks ab, sind bei Surf Skateboards üblicherweise aber nicht nötig.

TIPP: Je nachdem wie radikal du in die Kurven hängst und wie groß die Rollen sind, könnte es notwendig werden zusätzliche Riserpads zu verbauen. Irgendwo zwischen 3 und 5 Riserpads liegt erfahrungsgemäß die richtige Anzahl. Das müsst ihr ausprobieren.  

Unbedingt beachten: Bei den Surf Skateboards unterscheiden sich je nach Achse die Riser der Vorderachse zu denen der Hinterachse. Ihr könnt also nicht jede x-beliebigen Riserpads kaufen, sondern solltet darauf achten die zu nehmen, die für eure Achse vorgesehen sind und die passenden Aussparungen aufweisen.

 

Tool / Pipewrench

Ein gern gesehenes Geschenk für jeden Skateboarder: das Skate-Tool, das man oft verlegt, verliert oder vergisst aber unbedingt braucht.

Skate Tool

Skate-Tools sind meisten T-förmige Multifunktions-Schlüssel, die zum Festziehen oder Lockern der Schrauben an den Achsen gebraucht werden. Das T-Tool beinhaltet meist auch einen kleinen Inbus- und Kreuzschraubenzieher.

Pipewrench

Von Carver Skateboards gibt es außerdem die Pipewrench. Dieser Multifunktionsschlüssel passt in jede Hosentasche, da nur knapp 6 cm groß, ist rostfrei und soll laut Carver niemals kaputt gehen. Der eingebaute Imbusschlüssel ist per Magnet befestigt. Was ihr sonst noch mit der Pipewrench anstellen könnt, dürft ihr selbst herausfinden.

 

Zu den Tools im Shop

 

Bushings/ Lenkgummis

Bushings oder Lenkgummis beeinflussen das Lenkverhalten der Achse. An jeder Achse werden zwei Bushings montiert. Bushings gibt es standardmäßig entweder in der Form des Cone oder Barrel. Die Eigenschaften dieser Formen werden mit Lean, Rebound und Härte beschrieben.

  • Die Härte wird genauso wie bei Rollen in „a“ angegeben. Bei den Surf Skateboard Achsen zum Beispiel von Carver findet ihr je Achse geeignete Bushings in zwei Härtegraden 89 a und die etwas härteren 95a.
  • Lean drückt die Neigung und damit die Auswirkung des Bushings auf das Lenkverhalten der Achse aus. Die Cone Form hat daher mehr Lean als die Barrel Form.
  • Rebound bezeichnet die Verformbarkeit des Bushings und dessen Fähigkeit nach Druck in die Urpsungsform zurück zu kommen. Der Cone ist leichter verformbar wie die Barrel und gibt noch ein bisschen extra agiles Fahrverhalten in Kurven dazu.

Bei Surf Skateboards ist es genauso wie bei Skateboards: Das Thema Bushings kann eine Wissenschaft für sich sein. Grundsätzlich kann jede Kombination von Bushings verbaut werden: Barrel/ Barrel, Cone/Barrel oder Cone/Cone. Die meisten Leute montieren allerdings das stabile Bushing (Barrel) als Bottombushing (das Bushing auf der Board-Seite) und ein weicheres oder lenkfreudigeres Bushing (Cone) als Topbushing (auf der Seite zur Straße).

Carver selbst empfiehlt bei der CX.4 einen .65″ Bottombushing mit 89a in Cone Form und einen .55″ Topbushing in Cone Form mit  89a. Das Set findet ihr im Shop hier.

Carver CX.4 Bushings Set - 89 A - Longboard Gummies

Für die C7 Achse hingegen empfiehlt Carver ein .55″ Bottombushing in Barrel Form mit 95a und ein .375″ Topbushing in Cone Form mit 95a. Das Set findet ihr im Shop hier.

Bushings-C7

  Zu den Bushings im Shop

 

 

Montagesatz

Zu Surf Skateboards gibt es wie im Falle von Carver sogenante Lift Kits, die Riserpads sowie passende Schrauben beinhalten. Damit befestigt ihr die Achsen am Board. Die Schrauben sind mit selbstsichernden Muttern versehen. Falls ihr den Montagesatz einzeln zusammen sucht, müsst ihr bei der Schraubenlänge natürlich die Riserpads einrechnen. Ihr solltet darauf achten, dass die Schrauben bündig zum Brett verschraubt werden, sonst wirds unangenehm.